Corona-Lockdown geht doch bis 24. Jänner

ein Artikel aus http://orf.at

Auf dem Bild sieht man Gesundheits-Minister Rudolf Anschober.

Die Regierung hatte geplant, dass der Corona-Lockdown nur bis 18. Jänner gilt. Aber nur für diejenigen, die sich auf den Corona-Virus testen lassen und negativ sind. Das nennt man Freitesten. Für alle anderen sollte der Lockdown erst um eine Woche später enden. Die Opposition ist aber gegen das Freitesten. Sie hat am Sonntag angekündigt, es zu blockieren. Deshalb gilt der Lockdown nun bis zum 24. Jänner für alle und ohne Ausnahme.

Gesundheits-Minister Rudolf Anschober bestätigte, dass man sich nun doch nicht früher aus dem Corona-Lockdown freitesten kann. Anschober bedauerte dies, aber er akzeptiere diese Entscheidung.

Erklärung: Lockdown

Lockdown ist ein englisches Wort. Bei einem Lockdown werden in einem Land oder in einer Region das wirtschaftliche und öffentliche Leben eingeschränkt. Dabei können Geschäfte, Schulen und Restaurants geschlossen werden. Es kann aber auch Ausgangssperren geben.

Erklärung: Opposition

Als Opposition gelten alle Parteien, die im Parlament vertreten sind, aber nicht der Regierung angehören.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial