Der Lockdown wird verlängert, aber mit Lockerungen

ein Artikel aus orf.at

Der Lockdown in Österreich wird mit Lockerungen bis 6. Jänner verlängert. Das hat die österreichische Regierung angekündigt. Ab 7. Dezember dürfen Geschäfte und Dienstleister wie Friseure aufsperren. Auch Museen und Bibliotheken dürfen dann wieder öffnen.

Außerdem öffnen die Schulen wieder. Das gilt für die Volksschulen, für Maturanten und für die Unterstufen von Gymnasien und Neuen Mittelschulen. Für Kinder ab 10 Jahren gilt aber eine Maskenpflicht im Unterricht. Sport im Freien wie Skifahren und Eislaufen wird ab 24. Dezember erlaubt. Indoor-Sport und Kontaktsport bleibt aber weiterhin verboten.

Lokale und Hotels bleiben bis 6. Jänner geschlossen. Auch Theater und Kinos bleiben zu. Es wird auch keine Weihnachtsmärkte und Punschstände geben.

Erklärung: Lockdown

Lockdown ist ein englisches Wort. Bei einem Lockdown werden in einem Land oder in einer Region das wirtschaftliche und öffentliche Leben eingeschränkt. Dabei können Geschäfte, Schulen und Restaurants geschlossen werden. Es kann aber auch Ausgangssperren geben.

3 Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial