Der japanische Garten von Döbling

DER SETAGAYAPARK

Lage 19. Bezirk, Wien

Größe 4.700 Quadratmeter

DÖBLING und der Stadtteil SETAGAYA in Tokio haben ein Freundschafts – Kulturabkommen. Daraus endstand die Idee in DÖBLING einen Japanischen Garten anzulegen. Er wurde von Ken Nakajima geplant.

Der SETAGAYAPARK strahlt einfach nur Ruhe und Harmonie aus. Es ist ein wunderbarer Ort um den stressigen Alltag zu entfliehen und etwas Entspannung zu finden. Hier findet man Quellen, einen Wasserfall, einen hübschen Teich, schöne Steine und typische Pflanzen. Besonders schön ist die Holzbrücke, die übers Wasser von einem Ufer ans andere führt. Nicht nur im Frühling, wenn hier alles blüht, fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Wer in den japanischen Garten kommt muss unbedingt das Tee-Haus besuchen. Hier finden regelmäßig traditionelle Teezeremonien statt, die man nicht verpassen sollte.

Japanische Gärten sind sehr schön angelegt, das Spazieren durch die Gärten ist dringend vonnöten da häufig ein Blick aus einer anderen Perspektive zu einem ganz anderen Eindruck desselben Parks führt, was durch eine asymmetrische Anordnung erreicht wird. Beliebt sind auch holprige, gewundene und unebene Wege, um den Betrachter immer wieder auf seine eigene Wahrnehmung aufmerksam zu machen. Gerade Wege finden ihre Verwendung nur um den Blick in eine bestimmte Richtung zu lenken. Japan Fans empfehle ich einen Besuch in diesem Park.

Fotos und Text Peter Maglok

Schreibe einen Kommentar

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial