Ausflug zum Türkenschanzpark

Hochstrahlbrunnen im Türkenschanzpark
Hochstrahlbrunnen

Montag 31.8.2020 

Türkenschanzpark Geschichte:

Das ist der erste spannende Park an einem historischen Ort. Hier befand sich 1683 im Zuge der zweiten Wiener Türkenbelagerung eine Schanze der Türken. Dennoch gibt der Name des Gebietes Rätsel auf. Da bereits in einer topografischen Darstellung aus dem Jahr 1649 das Gebiet als „Türkenschanz“ vermerkt wurde.

Es war sehr angenehm diesen Türkenschanzpark zu besuchen. Mit den verschiedenen Sehenswürdigkeiten zum Beispiel der Paulinenwarte, den Wasseranlagen und Denkmälern. Mit rund 150.000 Quadratmetern Größe bietet der Türkenschanzpark ein Freizeitvergnügen für Groß und Klein man kann sich immer etwas Neues von einer Parkanlage anzuschauen. Weil das ist eine der größten Sehenswürdigkeiten von ganz Wien. Alle waren sehr begeistert den Türkenschanzpark einmal kennen zu lernen. Wie zum Beispiel die Paulinenwarte, das Denkmal von Adalbert Stifter und das Kosaken Denkmal. Dieses zeigt einen, Pfeife rauchenden ukrainischen Kosaken am Leoplodsberg. Er sitzt auf einem Stein hinter ihm sein grasendes Pferd.

Der Türkenschanzpark Wien ist sehr gut zur Erholung. Er lockt mit Spiel-, Sport- und Relaxmöglichkeiten, riesigen Bäumen und Biotopen.

An diesem Tag waren diese Gruppen dabei:

EDV Gruppe: Sabine, Sandra, Irene, Toni, Peter und Klaus

Textil Gruppe: Irem, Karolina, Tamara, Robert, Adrian, Carmen, Juliane und die Uschi

Wir waren von 9-12 dort. 🙂    

Autor/Fotos: Peter Maglok  

 

          

Schreibe einen Kommentar

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial